Zu Gast am Erlebnis-Forum in Luzern

18.-21. November 2021



Permakultur am Beispiel AUTarcaMatricultura

Care, Repair, Cure & Create

Academia Autónoma de Permacultura,  La Palma

Barbara und Erich

werden Live von La Palma aus am Event mit dabei sein.

 

Am Bodensee geboren und aufgewachsen entstand in uns beiden schon bald der innige Wunsch, unser Leben so zu gestalten, dass wir nicht nur „wenig kaputt machen“ sondern möglichst viel Heilsames gedeihen lassen, für unsere Gegenwart und die Generationen, die nach uns kommen dürfen. Schon während unserer konventionellen Ausbildungen und Berufsaktivitäten: Barbara: Pädagogik FHS Kt. St. Gallen, Architektur, EPF L und ETH Z und Erich: Elektrotechnik ETH Zürich und Körperpsychotherapeut, CEI Berlin, haben wir mit alterna-tiefen Lebensweisen und im Engagement für Friede, Menschenrechte und Umweltschutz vielfältige Erfahrungen gesammelt. Das Studium und Leben der Permakultur gab uns dann alle Werkzeuge in die Hände, Herzen und das Denken, um gemeinsam mit Tieren, Pflanzen und allen Elementen eine Vision zu verwirklichen, die eine reichhaltige, üppig grün-blaue, gesunde, friedvolle Erde für Alle wieder ermöglicht. 2007 begründeten wir gemeinsam AUTarcaMatricultura, ein Permakultur Projekt mit internationalem Ruf und inspirierender Ausstrahlung, seit 2012 leiten wie auch die Autonome Akademie für Permakultur in La Palma, wo wir unser Wissen in Theorie und Praxis weitergeben.


Stimmen zu AUTarcaMatricultura

 

„Wir sind tief beeindruckt von der Führung bei Euch. Es war ein Ausflug in eine Welt, so wie sie sein sollte. Die Kraft des Platzes, den ihr da geschaffen habt, ist mit Händen zu greifen. Und die Erde, die Pflanzen und die Tiere sagen ganz deutlich, wie stimmig das alles ist. Und Eure Tatkraft und Euer Mut sind gut zu spüren und machen Hoffnung.“

„Es ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her, seit dem ich mit meinem Partner Stefan bei euch auf der Projektführung war. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie frei, fröhlich und geerdet ich mich bei euch gefühlt habe. Das gibt mir bis heute Kraft und Mut.“

„Und nochmal mein Kompliment für das was ihr bei AUTarcaMatricultura alles aufgebaut habt. Nicht alleine das fachlich Gärtnerische, sondern auch das menschlich-soziale dem Leben Zugewandte wird hoch gehalten.“

 



Interview

Freitag 19. bis Sonntag 21. November 2021

Wer kann Perma-Kultur-Schaffende sein oder werden?

Wir sind Perma-Kultur-Schaffende geworden. Permakultur ist die intelligente Lebens-, Arbeits-, Forschungs- und Wirtschaftsweise, die dich unabhängig macht, Gesundheit für alle Lebewesen schafft und eine lokale resiliente Wirtschaft wieder aufbaut. Egal wo wir lebten, wir unterstützten Bio- und Demeter-Bauern in der Region, verarbeiteten die organischen Abfälle der Siedlungen wo wir wohnten zu Kompost und halfen mit eine alternative, zinsfreie Währung aufzubauen ...


Vortrag

Samstag, 20. November 2021 / 17.15-18.00 Uhr

Der Weg und das Ziel ist das Lebendige.

Wir erklären was Permakultur als intelligente Lebens-, Arbeits-, Forschungs- und Wirtschaftsweise bedeutet, warum sie Dich unabhängig macht und wie Jede und Jeder, egal wo wir wohnen, wie wir Beruflich / Familiär aktiv sind und welche Wissenshintergründe wir mitbringen, eine permanente, also friedvolle Kultur schaffen kann.

 

nur Online

Direkt aus La Palma, Tinizara

Kanaren

Kosten

Vortrag kostenlos

(zuzüglich Tageseintritt ab CHF 15)



Workshop

Sonntag, 21. November 2021 / 14.00-17.00 Uhr

„Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer erscheinen, sind die Lösungen beschämend einfach.“ Bill Mollison

 

Wir laden Euch ein, mit uns virtuell AUTarcaMatricultura mit zu erleben. Wir werden Euch auf diesem Weg verschiedene Lösungen zeigen, die ihr schon morgen bei Euch zu Hause umsetzen könnt. Diese Lösungen werden Euch tiefgründig glücklich machen, weil sie in die natur- richtigen, lebensfördernden Kreisläufe integrieren und damit ermöglichen mit jedem Schritt, den ihr tut, Lebendiges, Gesundes zu schaffen und zu verschenken.

 

nur Online

Direkt aus La Palma, Tinizara

Kanaren

Kosten CHF 89


Tickets


Achtung!

Alle Sitzplatztickets behalten nach einer eventuellen Absage aufgrund von Covid-Massnahmen ihre Gültigkeit!

Diese werden nach der Absage automatisch in Online-Tickets umgewandelt.

Aus diesem Grund haben die Sitzplatz und Online-Tickets den gleichen  WERT.

 

Ausser: Sitzplatz-Tickets für den Vortrag mit Daniele Ganser

Bedingungen zum Ticketkauf

Download
Ticket Bedingungen Erlebnis-Forum Luzern
Adobe Acrobat Dokument 160.8 KB