Pablo Hess

Seit ich mich erinnern kann, bin ich Träumer, systemkritischer Denker, Visionär, selbst-, fremdreflektiert und forschend. Neues (gar Unmögliches) war stehts viel spannender als Konventionelles.
So hat die New Earth Expo seit ich von Marco davon gehört habe eine sehr hohe Resonanz erzeugt. Ich bin stolz und freue mich, gemeinsam in diesem Co-Kreativen Team, allen Aussteller*innen und natürlich den Besucher*innen eine Expo zusammenzustellen, die einen nachhaltigen Fussabdruck im Not-Wendigen Wandel unserer Gesellschaft hinterlässt.
Gebiete in denen ich tätig bin sind holistische Körpertherapie, Prozessbegleitung und Potential-Coaching von Gemeinschaften und Projekten, Gemeinschaftsbildungsprozesse, Kommunikation- und Konfliktmanagement, Männer- und Beziehungsarbeit.

076 424 05 37
info@pablo-hess.chwww.pablo-hess.ch


Ausbildungen
1975 - 1979     technisch kaufmännische Grundausbildung
1991     3 Jahre Ausbildung zum dipl. med. Masseur VDMS; 2003 Diplom zum med. Masseur mit FA SRK; ab 2014 eidg. Fachausweis


1997  1 Jahr Ausbildung in Spiraldynamik® (Dr. med. Chr. Larsen) mit Diplom
1998 - 2000  3 Jahre Ausbildung in klassischer osteopathischer Medizin bei der Schule für klassische osteopathische Medizin SKOM in Zurzach


2008 - 2010  2½ Jahre Ausbildung in psychologischer Prozessbegleitung für Kör-pertherapeut*innen beim IBP-Institut in Winterthur mit Abschluss


2012  Ausbildung zum Leiter für Initiationen und Übergangsritualen bei Stefan Hermann (BoysToMen BtM und ManKind Projekt MKP)
div. Rituale mit indigenem und afrikanischem Schamanismus u.a. bei Bernard Bischoff, Waeho König und Malidoma Patrice Some


2019 - 2020  Lehrgang für geschlechterreflektierte Männerarbeit beim SIMG (Schwei-zerisches Institut für Männer- und Geschlechterfragen)

Verbandsmitglied und Anerkennung
seit 1994   NVS A-Mitglied Naturärzte Vereinigung der Schweiz
seit 2000   EMR Eidg. med. Register, anerkannt als med. Masseur FA
seit 2003   SPAK/NVS Anerkennung als Heilpraktiker mit folgenden Angeboten: Konsultation/ Sprechstunde, Anamnese (klinisch & naturheilkundlich), TEN Traditionelle Europäische Naturheilkunde, Craniosacral-Therapie, Dorn und dynamische Wirbelsäulen- Therapie, Atlaslogie, Massage klassisch medizinisch, Lymphdrainage, Bindegewebe-Massage, Fussreflexzonen-Massage, Elektro-Therapien, Interferenz-Therapie, Ultraschall, Laser-Therapie, Schröpfen, Hydro-Therapien, Psychologische Begleitung.

Besonderes:  Corporate Social Responsibility (CSR)
seit Geburt  Lebens-, Beziehungs- und Gemeinschaftsforscher,
Grossfamilie (6 Geschwister), Kleinfamilie (3 Kinder), Lebensgemeinschaft (50 Personen), Patchworkfamilie, alleine und in Beziehung.  


seit 1990  intensive Auseinandersetzung und Erforschung von alternativen Arbeits-, Wohn- und Lebensformen.


seit 1996  Mit-Aufbau und Konzeptarbeit einer alternativen Arbeits- Wohn- und Lebensform, für eine Welt, die ökologisch nachhaltig, sozial gerecht und sinnerfüllt ist (ARLE auf der Rigi, Schloss Glarisegg am Bodensee).


seit 1998  Gründung der Gemeinschaftspraxis AURUM Baar für eine holistische Ge-sundheitsversorgung mit bis zu 19 Therapeut*innen.


seit 2001  Anbieten von Seminaren zu Beziehung und Persönlichkeitsentwicklung (Körperarbeit, Psychologie, systemische Arbeit, Potentialentwicklung, integrative Kommunikation, Archetypen und Übergangsrituale).


seit 2008  gründen und leiten von MännerKreisen.
seit 2011  organisieren und leiten von Symposien zu „be-the-change.de“  Welt im Wandel
seit 2011  Stiftungsbeirat für den Bereich Gesundheit und Soziales bei KoLeSe.ch, ein Arbeits- und Lebensprojekt für ökologisch, ökonomisch und sozial nachhal-tiges Leben in Gemeinschaft.


seit 2012  Aufbau und Leitung der Projektgruppe für Mentoring als Gefäss für Übergangsrituale für Männer, Frauen und für Jugendliche.
Konzeption und Leitung von Projektwochen für Oberstufenklassen.


seit 2014  Gründung und Quelle des Vereins BoysToMen-GirlsToWomen-Mentoring Schweiz.
seit 2016   Gründung des „OpenCircleHouse“ in Steckborn zusammen mit Barbara-Lilith Picard.
seit 2017  Gründung und Quelle des MännerSymposium-Schweiz. Eine Begegnungsplattform, Netzwerk und Think-Tank für ein neues Mann-Sein.


2019  Kandidatur für den Nationalrat für die Integrale Politik Schweiz (IP). Mitarbeit für und mit der IP für einen politischen Wandel.


2019  Gründungsmitglied MannDerSchaft. Aus- und Weiterbildungsplattform für Männer, die den Ruf nach Veränderung spüren, ihre Potenziale entdecken und leben wollen.


Mai 2021  Gründung Männer-Netzwerk-Schweiz. Ausbildungs- und Vernetzungsplattform für Männer, die die volle Verantwortung für ihr Denken, Fühlen und Handeln übernehmen.

Luzern, November 2023