Dr. Iris Kunze

Autorin, Coach, Forscherin Gemeinschaft & neue Lebensweisen

lebt imTiny Haus.Steiermark, Österreich

Dr. Iris Kunze 

ist eine der international renommiertesten ForscherInnen für neue Gemeinschaften und Ökodörfer und hat immer wieder selbst in Gemeinschaften gelebt und gewirkt, wie dem Ökodorf 7Linden.

Ich sehe eine tolle Möglichkeit mit der New Earth EXPO, dass wir die neuen Lebensweisen in ihrer Fülle von Möglichkeiten hautnah sehen und erleben können. Zusammen üben und kultivieren wir sie immer weiter, indem wir uns austauschen, vernetzen, voneinander lernen und mit Gleichgesinnten unsere Ideen zur Realität werden lassen. Damit werden wir selbst zur Veränderung, die wir in der Welt sehen wollen.
Bewegt vom Vertrauen, dass wir nachhaltiger und lebendiger leben können, machte ich nach dem Abitur 1995 in Freiburg ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Oldenburg. Dort haben wir mit Anti-Atom und Anti-Auto Aktionen Bewusstsein erzeugt und mich den mehr oder weniger realen Schock, in den jetzt viele geraten, bereits vor 25 Jahren spüren und aktiv werden lassen. Meditation half mir eine differenziertere Weltsicht über die Anti-Haltung hinaus zu entwickeln und die sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen der Gesellschaft zu verstehen und meine innere Mitte und andere Werte zu finden. Um mich ideal auf die anstehende sozialökologische Transformation vorzubereiten, habe ich ab 1996 Geographie, Soziologie und Politik in Münster studiert. In dieser Zeit war ich aktiv in Umweltgruppen, koordinierte die bundesweite, studentische Ökologiearbeit, bin Vegetarierin geworden, habe bis heute nie ein Auto besessen und bin 1998 auf Ökodörfer und Gemeinschaften aufmerksam geworden und habe gemeinschaftlich gelebt. Während des Studiums habe ich in einigen WGs und 1999 bis 2001 im anders Leben Projekt in Soest gewohnt, wo wir aus der Jugendumweltbewegung ein Netzwerk aus WG, Bioladen und anderen Initiativen eine Kleinstadt belebt haben und etwas Gemüseanbau für uns praktizierten.
Seit 2001 beforschte ich Ökogemeinschaften und Initiativen als Experimente für eine zukunftsfähigere Lebensweise. Begonnen mit der Diplomarbeit, dann Doktorarbeit und schließlich weitere Forschungsprojekten ging ich eine akademische Universitätslaufbahn mit diesem neuen, zu allen Diszplinen queren Thema in der Wissenschaft. Ich bin dankbar, für dieses ungewöhnliche Thema immer wieder Möglichkeiten in der universitären Forschung gefunden zu haben, und dass ich meine Erkenntnisse auch in der Lehre und in duzenden Büchern, Artikel und Interviews auf Deutsch und Englisch weitergeben konnte. Ich habe aber nicht nur für die Forschung monatsweise wie in Findhorn und Auroville mitgelebt und viele Interviews geführt, sondern für einige Jahre in Ökogemeinschaften gelebt, einige mit angestoßen und als Mitorganisatorin und Miteigentümerin gewirkt (Soest, connection-medien-Zentrum und Ökodorf Sieben Linden).
Spirituelle Entwicklung begann in meiner Jugend mit einer Einweihung in Reiki. Spirituell-heilerisch praktiziere ich seit 20 Jahren Reiki, Geist-Heilung und Vipassana-Meditation, auch in langjährigen Gruppen und u.a. 10-Tages-Schweige-Meditationsretreats. Außerdem experimentierte ich mit Bewusstsein und Forschung – zusammen haben wir 2008 das Institut für Integrale Studien (IFIS) gegründet.
2020 habe ich begonnen mir ein mobiles Tiny Haus teils selbst zu bauen und bin 2021 an einen Biohof in der Steiermark zwischen Wien und Graz gezogen. Dort habe ich den behördlichen Genehmigungsprozess für die Stellplätze mit bewirkt. In der Hofgemeinschaft bauen wir uns eigenes Gemüse gemeinsam an und teilen weitere Dinge miteinander. Diese Erfahrungen vermittele ich gern weiter.
Inzwischen biete ich freiberuflich Trainings, Vorträge, Workshops, Life und online an. Bitte verfolgen sie meine Termine (Website, Newsletter) oder fragen mich an.
In zahlreichen Büchern und Artikeln (teils in Englisch, größtenteils wissenschaftlich) und in Interviews können meine Erkenntnisse in konzentrierter Form verfolgt werden.

 

Hier eine Kostprobe:
Freundeskreis Ökodorf e.V. (Hg.) (2017): 20 Jahre Ökodorf – Erfahrungen, Reflexion und Resümee 1997-2017. Eurotopia-Verlag, ISBN 987-3-9816860-6-7 (Redaktion: Chironya Stanellé, Iris Kunze)


Kunze, Iris (2009): Soziale Innovationen für zukunftsfähige Lebensweisen. Gemeinschaften und Ökodörfer als experimentierende Lernfelder für sozial-ökologische Nachhaltigkeit. Dissertation. Ecotransfer-Verlag, Münster.


Kunze, Iris (2015): Ecovillages: isolated islands or multipliers of social innovations? Blog on website of TRANSIT EU-FP7research project, Oct.9.


Kunze, Iris (2013): „Intentionale Gemeinschaften“. Experimentierorte einer religionshybriden, „spirituellen“ Kultur? In: Berger, Peter, Klaus Hock, Thomas Klie (Hg): Religionshybride. Religion in posttraditionalen Kontexten, Springer VS Verlag. S.187-200


Kunze, Iris (2010): Gemeinschaften als Experimente nachhaltiger Ökonomie. In: Fein, Elke (Hg.): Wirtschaft in der Zeitenwende. S.86-95.  

Website link
Meine Interviews, Artikel und teils Bücher und Coachingangebote kannst Du hier finden: https://iriskunze.wordpress.com/
Über mein Tiny Haus und für praktische Projekte schau auf:  www.isania.at 

 



Vortrag

Warum und wie wird Gemeinschaft eine Lebensform der Zukunft?

Mit Dr. Iris Kunze

Freitag, 19. April 2024 / 16.45-17.45 Uhr

Hier gewinnst Du einen Überblick, was Gemeinschaft eigentlich ist und sein kann. Was ist heute das neue und besondere an Gemeinschaft aus soziologisch-historischer und kultureller Perspektive? Was ist Gemeinschaft als Qualität und was unterscheidet sie von Gesellschaft und was gibt es für „erfolgreiche“ Gemeinschaftsprojekte und Bewegungen?

Was waren ihre Herausforderungen und Lernerfahrungen? Wie kann Gemeinschaft in Balance mit individueller Freiheit gelebt werden?


Aus fast 20 Jahren universitärer Forschung über Gemeinschaft und ebenso lange Leben in verschiedenen Gemeinschaften präsentiert Iris Kunze uns die volle Bandbreite von Sehnsüchten bis Fakten. Sie nimmt uns auf eine Reise mit, beginnend bei unserem kulturellen, gesellschaftlichen Zustand hin zu einer Metasicht, was Gemeinschaft heute heißt, wie erfolgreiche Projekte neue Qualitäten von Gemeinschaft geschaffen haben und welche Gestaltungsmöglichkeiten wir eigentlich haben. Welche Ansätze können wir von gelingenden Gemeinschaften lernen? Die wesentlichen Chancen, Herausforderungen und Erfolge des gemeinschaftlichen Zusammenlebens werden mit gezielten Beispielen, methodischen Schlussfolgerungen und Fotos erzählt.

 

Der Vortrag ist im Tages-Expo-Eintritt incl.

zu den Tages-Expo Tickets



Podium

Lebens-Gemeinschaften der Zukunft

Gemeinschaften, die Schmelztigel für Kulturentwicklung

Mit Christine Dürschner und Gäste

Freitag, 19. April 2024 / 19.00-20.00 Uhr / Seesaal


Workshop

Text folgt...

Mit Christine Dürschner, Dr. Iris Kunze und Tatjana Strobel

Samstag, 20. April 2024 / 09.15-12.15 Uhr / Rigisaal


Vortrag

Gemeinschaftsbewegung: Aktuelles über Gemeinschaften

mit Dr. Iris Kunze und Rene Hirschi

Samstag, 20. April 2024 / 13.45-14.30 Uhr / Rigisaal

Bebildert gibt es Einblicke in die aktuelle Gemein-schaftsbewegung, deren Ziele und Heraus-forderungen. Iris Kunze hat Gemeinschaften beforscht, ist Aktive im Global Ecovillage Network (GEN) und lebte im Ökodorf Sieben Linden. René Hirschi hat GEN Suisse mit aufgebaut und lebt in der Gemeinschaft Herzfeld Sennrütti. Im Vortrag gibt es erst einen bebilderten Einblick in GEN und dann sprechen die beiden aus ihren Erfahrungen und es können auch Fragen gestellt werden.

 

Der Vortrag ist im Tages-Expo-Eintritt incl.

zu den Tages-Expo Tickets



Workshop

Cokreative Reise

Co-kreation unserer Zukunft für die neue, lebendige Erde!

Moderation: Iris Kunze, Pablo Hess

Mitwirkende: Einige Referenten der Messe: Christine Dürschner, Rene Hirschi, Gaia Andrea Steimer, Tatjana Strobel, Catharina Roland, Marco Rossi, Magdalena Gschnitzer..... und Du!

Sonntag, 21. April 2024 / 09.30-12.30 Uhr / Rigisaal